Agenda

Agenda

SCTO-Symposium: Clinical research in the age of digital health

Mittwoch, 7. Juni 2023, 10.00–16.15 Uhr, St. Gallen

Das Symposium der Swiss Clinical Trial Organisation (SCTO) widmet sich dieses Jahr dem Thema «Clinical research in the age of digital health». Es untersucht praktische Beispiele für Digital-Health-Anwendungen in klinischen Forschungsprojekten und beleuchtet die rechtlichen und ethischen Aspekte, die dabei berücksichtigt werden müssen.

 

Unter anderem diskutieren Christine Bienvenu, Patientin und Mitglied der Coordination Platform Clinical Research der SAMW, und Dr. Thomas Geiger, Managing Director vom Swiss Personalized Health Network (SPHN), an dieser Veranstaltung mit. Mehr Informationen finden Sie im Programm und auf der SCTO-Website.

Programm, englisch (PDF)

Zur Website

Agenda

Forum für ein nachhaltiges Gesundheitssystem

Donnerstag 8. Juni 2023, Eventforum, Bern

Als Follow-up des Positionspapiers zur umweltbewussten Gesundheitsversorgung (2022) organisiert die SAMW eine Tagung mit dem Titel «Schweizer Forum für ein nachhaltiges Gesundheitssystem: Wie kann der Wandel gelingen?».

 

Die Ziele des Forums sind, bereits bestehende Initiativen zu präsentieren, Anregungen für weitere Aktionen zu geben und eine Gemeinschaft von Gesundheitsfachleuten zu bilden, die sich für einen ökologischen Wandel der Gesundheitsversorgung in der Schweiz einsetzt. Das Programm bietet Präsentationen und Zeit für Diskussionen und Networking. Es lässt die engagierte Jugend genauso zu Wort kommen wie Seniorinnen und Senioren, die das Gesundheitssystem unter Berücksichtigung der planetaren Grenzen überdenken wollen. Anmeldungen sind bis zum 11. Mai 2023 möglich.

Programm herunterladen (PDF)

Zur Website

Agenda

Wert des Wissens und Wissen über Werte

Freitag, 9. Juni 2023, 09.30–17.00, Generationenhaus, Bern

Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) organisiert in Zusammenarbeit mit der Association Ferdinand Gonseth (AFG) eine Tagung zum Thema «Wert des Wissens und Wissen über Werte». Grundlegende Fragen werden aus zahlreichen Perspektiven beleuchtet, von der Philosophie der Wissenschaften über die Wirtschaft, das Recht, die Ethik, die Naturwissenschaften und die Technologie.

 

Neben den Referaten gibt es viel Raum für Austausch. Die Organisatoren sind überzeugt, dass der Dialog zwischen den Disziplinen und eine Reflexion, die sich auf verschiedene Ansätze und Expertisen stützt, notwendig sind, um künftige gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern. Die Veranstaltung wird auf Französisch durchgeführt. Das Programm und den Link zur Anmeldung finden Sie auf der AFG-Website.

Zur Website

Agenda

EIE2023: Enhancing the relevance of implementation science for society

Thursday 8 to Friday 9 June 2023, Basel

At the European Implementation Event, EIE2023, implementation – the translation, uptake and integration of research findings within the daily routines of human services – takes centre stage.

 

Implementation draws on multiple disciplines and perspectives aiming to give voice to both providers, and their clients, patients, students and others who are the end-users of services. The EIE2023 will present and discuss knowledge and ideas on how to enhance the relevance of implementation science and practice for society. The event will feature speakers from all over the world.

 

Are you passionate about implementation science and practice, and/or knowledge mobilisation? Visit the event website to register and enjoy the latest implementation insights together with like-minded colleagues.

Zur Website

Agenda

Symposium: Futility in der Psychiatrie

Dienstag, 27. Juni 2023, 13.00–18.00 Uhr, Basel und online

Das Konzept der Futility behandelt Fragen der Wirkungslosigkeit, Aussichtslosigkeit und Nutzlosigkeit in der Medizin. Anders als in den somatischen Fächern wurde es in der Psychiatrie bislang kaum diskutiert. Dies soll sich mit dem Ethiksymposium an der Universität Basel ändern. Unter anderem referiert Prof. Paul Hoff, Präsident der Zentralen Ethikkommission (ZEK), über die 2021 von der SAMW veröffentlichen Empfehlungen zu Futility und die damit verbundenen Fragen an die Psychiatrie.

 

Die Teilnahme am Symposium ist kostenlos, sowohl vor Ort als auch online. Informationen zur Anmeldung und zum Detailprogramm finden Sie im Flyer und auf der Seite der Veranstaltung.

Programm (PDF)

Zur Website

Agenda

SSPH+ Lugano Summer School in Public Health Policy, Economics, and Management

21 –  26 August 2023, Lugano and online

The SSPH+ Lugano Summer School aims to reduce the gap between public health theory and practice. Therefore, practitioners, researchers, and graduate students come together from all over the world to exchange knowledge, experiences, and research, build new networks and strengthen established ones, and improve capacities for public health impact.

 

For the 2023 edition, the Lugano Summer School offers courses in online, on-site, and hybrid formats, 4 plenaries on pressing public health topics, and several networking events. Please visit the event website for more information and registration.

Zur Website

Agenda

«Meet & Greet» der Biomedizinischen Bibliotheken

Dienstag, 5. September 2023, Bern

Unter dem Titel «State of Open Access Affairs» wird über «open research» in klinischen Studien und öffentlicher Gesundheit referiert und diskutiert. Die aktuelle und künftige Form von Open Access soll aus verschiedenen Perspektiven – Bibliotheken, Autorinnen und Autoren und Verlagen – beleuchtet werden.

Programm (PDF)

Anmeldung

Agenda

Sozialpsychiatrie: Ihre Teilnahme für mehr Teilhabe

21. – 22. September 2023, Münsterlingen und online

Im Rahmen der Nationalen Jahrestagung widmet sich die Schweizerische Gesellschaft für Sozialpsychiatrie (SOPSY) u. a. der Frage, ob und wie eine Psychiatrie ohne Zwang möglich ist. Prof. Paul Hoff, Präsident der Zentralen Ethikkommission (ZEK) der SAMW, referiert über die Rolle medizin-ethischer Richtlinien in diesem Spannungsfeld zwischen Autonomie und Fürsorge.

 

Die Teilnahme an dieser Tagung ist für alle Interessierten offen, auch tageweise oder via Zoom. Informationen zur Anmeldung und zum Detailprogramm finden Sie auf der Seite der Veranstaltung.

Mehr zum Thema

 

 

KONTAKT

lic. phil. Franziska Egli
Kommunikation
Tel. +41 31 306 92 74